• image
  • An Image Slideshow
herxheim002-2_klein2.jpg

Weihnachtsfeier 2016

Das Jahr neigt sich dem Ende und so lud der Trachtenverein „D`Neuburgler“ die Mitglieder mit ihren Familien und Freunde des Vereins zur traditionellen Weihnachtsfeier in den Gasthof Schäffler. Trachtenvereinsvorstand Michael Zistl begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter die Ehrenmitglieder sowie Bürgermeister Bernhard Schweiger. Im besinnlichen Programmteil folgten weihnachtliche Lieder des Plattlerchores unter der Leitung von Musikwartin Magdalena Kirchberger. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch die „Vonga Vierer Blosn“, die „Vagener Klarinettenmusik“, die „Bergla Dirndl“, der „Mühlboch Musi“ und dem „Eyrainer Dreigsang“. Musikwartin Magdalena Kirchberger führte durch das Programm, das zwischen den weihnachtlichen Weisen durch die zum Schmunzeln und Nachdenken anregenden Adventsgedichterl vom Danner Hans belebt wurde. Zum Abschluss stimmten alle beim „Oh, du fröhliche“ gemeinsam mit ein. Danach führte die Theatergruppe der Plattlerjugend ihr diesjähriges Stückl „Das versperrte Himmelstor“ aus der Feder von Franz Schaurer auf und wurde dafür mit viel Applaus vom Publikum bedacht. Die große Tombola mit den vielen gestifteten Preisen bot dann für alle Kleinen und Großen besondere Überraschungen und bescherte dem Einen oder Anderen gleich noch ein Weihnachtspräsent.

Text/Bilder: Wolf/Meixner

• DSC_5419-2_750
  • DSC_5421-2_750

Herbstversammlung 2016

Zu der im November stattgefundenen Herbstversammlung der „D`Neuburgler“ konnte Vorstand Michael Zistl zahlreiche Mitglieder im Gasthaus Schäffler begrüßen. Gleich zu Beginn konnte eine Neuaufnahme in den Verein verzeichnet werden. Zistl dankte Georg Meixner für die Gestaltung der Internetseite des Vereins. Die Ehrungen langverdienter Mitglieder schlossen sich an, bei denen Gebietsvertreter Hans Schaberl, Vorstand Michael Zistl sowie zweiter Vorstand Stefan Engl gemeinsam die Ehrennadeln und Urkunden verliehen. Für 25jährige treue Vereinsmitgliedschaft wurde an Christa Anderl, Thomas Reiß und Walter Rösel das Ehrenabzeichen überreicht. Das Ehrenzeichen für 40jährige Mitgliedschaft wurde an diesem Abend an Veronika Danner, Marianne Schabmair sowie Josef Mayer verliehen. Mit dem Gauehrenzeichen in Gold und der Ehrenurkunde für 50jährige treue Mitgliedschaft im Gebirgstracht-Erhaltungsverein D`Neuburgler wurden Centa Kellerer und Franz-Xaver Engl geehrt. Gebietsvertreter Hans Schaberl ließ in seiner Rede Erinnerungen an die zurückliegende Zeit aufleben und würdigte die Verdienste in der aktiven Vereinstätigkeit. Auch Vorstand Zistl bedankte sich bei den Geehrten für deren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Trachtenvereins. Im Anschluss konnten die Ehrenurkunden für 60jährige Vereinszugehörigkeit an Martin Rumpel, Johann Kellerer, Leonhard Halmanseger und Baptist Köll überreicht werden. Hier dankte Vorstand Zistl allen für die geleisteten Stunden und die Unterstützung im Vereinsleben. Eine besondere Ehre wurde danach Annemarie Babl zuteil. Für ihre 70jährige treue Vereinsmitgliedschaft wurde ihr die Ehrenurkunde verliehen und ein Dank für die vielen Jahre aktiver Mitgliedschaft durch den Vorstand ausgesprochen. Es folgten der Protokollbericht von Schriftführer Hans Danner sowie der Kassenbericht durch Kassenwartin Steffi Lohr. Im sich anschließenden Vorstandsbericht gab Michael Zistl einen Überblick über das zurückliegende Trachtlerjahr. Er bat für das kommende Jahr um rege Beteiligung an den Wallfahrten, trachtlerischen Veranstaltungen sowie dem Vagener Vereinsjahrtag und lobte „die starke Gemeinschaft im Ort und das Miteinander“. Er informierte die Gäste über das geplante 95jährige Gründungsfest im kommenden Jahr. Ende Oktober 2017 wird es im umgebauten Vereinsheim und der sanierten Faganahalle zu Feierlichkeiten kommen. Geplant sind hierbei das Vereinspreisplatteln, ein Bier- und Weinfest, Gottesdienst in der Vagener Mariä Himmelfahrt Kirche mit anschließendem Festzug mit Fahnenabordnungen sowie einem Kesselfleischessen. Bürgermeister Bernhard Schweiger zeigte sich frohen Mutes zum Termin der geplanten Festlichkeiten, da die Bauarbeiten in der Faganahalle derzeit zügig vorangehen. Zistl gab einen Ausblick auf bevorstehende Aktivitäten. Hier nannte er unter anderem die Vinzenzmesse am 22. Januar, das „Kaffeekranzel“ der Schalkfrauen am 4. Februar im Gasthaus Schäffler, den Faschingsumzug in Vagen am 26. Februar, die Jahreshauptversammlung am 25. März sowie das Gaufest im Juli in Bad Feilnbach. Im Anschluss übernahm Jugendleiter Stefan Riederer das Wort und hielt mit einem gereimt beschwingten Text einen Jahresrückblick der Kinder-, Jugend und Aktivengruppe des Vereins.  Nach dessen Ausführungen gab Musikkapellenvorstand Franz Köll einen Einblick über den derzeitigen Stand der Umbaumaßnahmen in der Faganahalle und dem Vereinsheim. Köll berichtete über die geplante Küchenzeile im Vereinsheim, die baulichen Veränderungen im Bühnenbereich und dankte der Gemeinde Feldkirchen-Westerham für die gute Zusammenarbeit und die gemeinsamen Planungen im Sinne der beteiligten Vereine. Trachtenvereinsvorstand Zistl lobte das Engagement Köll`s bei der Mitgestaltung der Hallen-und Vereinsheimsanierung.
Bei Punkt Wünsche und Anregungen wünschte sich Zistl die Beteiligung mit Truhenwagen beim Bad Feilnbacher Gaufest im kommenden Jahr und beendete die Versammlung mit den traditionellen Worten „Treu dem guten alten Brauch“.   Der Abend wurde musikalisch durch die „Vonga Vierer Blosn“ umrahmt.

• 161120_Tracht_Ehrung01
  • 161120_Tracht_Ehrung02
  • 161120_Tracht_Ehrung03

Vereinspreisplatteln 2016

Bei dem Ende September stattgefundenen Vereinspreisplatteln des Trachtenvereins „D`Neuburgler“ im Gasthof Schäffler, konnten die Dirndl, Buben und Aktiven des Vereins ihr Können unter den gestrengen Blicken der Preisrichter Hubert Lottes (Litzeldorf), Philipp Schartner (Westerham), Anton Huber (Aßling) sowie Stefan Staudinger(Kolbermoor) unter Beweis stellen.
Moderator des Abends war Johann Danner und musikalisch begleitete Franz Köll Junior an der Ziach.
In der Gruppe Dirndl I gewann Magdalena Haimerl, gefolgt von Anna Schmid und Johanna Steiner.
Bei den Buam Gruppe I siegte Philipp Bergerhoff, vor Lukas Ellmayer und Jakob Schmid.
In der Gruppe Dirndl II belegte Verena Heigl den ersten Platz, dahinter folgten Barbara Seidl und Magdalena Eham.
Der Gruppensieg Buam III ging an Simon Reitner, gefolgt von Andreas Reichart und Florian Riederer.
Bei der Gruppe Dirndl III gewann Marina Kellerer den begehrten Wanderpokal, vor Anna-Lena Braun und Julia Wolf.
Bei den Aktiven in der Gruppe Buam V siegte Martin Zistl, gefolgt von Martin Luger und Stefan Riederer. Bei den Dirndln Gruppe V gewann Ursula Mayer, vor Irmgard Schmid und Andrea Riepertinger.
Den Abschluss bildete die „Alt-Herren“ Gruppe, hier setzte sich im Platteln Matthias Danner vor Matthias Schmid durch.
Zur Freude der Kinder und Jugendlichen bekam jeder Teilnehmer einen Pokal und ein Präsent zur Erinnerung. An die jeweils Erstplatzierten wurden durch Vorstand Michael Zistl und Jugendleiter Stefan Riederer noch die Wanderpokale überreicht.
An diesem Abend zeigte sich einmal mehr die Freude an Tanz und Tradition im Trachtenverein D`Neuburgler.

• 161001_Vereinspl_01
  • 161001_Vereinspl_05
  • 161001_Vereinspl_14
  • 161001_vereinspl_09

Runde Geburtstage im Trachtenverein

Am 15. September lud unser Vorstand Michael Zistl Freunde und Verwandte zu sich auf den Auerhof ein, um mit ihnen seinen 60. Geburtstag zu feiern.

Selbstverständlich machte auch eilne Abordnung des Trachtenvereins seine Aufwartung, und die Plattlergruppe zeigte zu seilnen Ehren das Mühlradl.

• DSC_4359-2_800
  • DSC_4407-2_800
  • DSC_4410-2_800

Simple Image Gallery Extended

Zwei Tge später, am 17. September 2016 feierte unser Gaukassier Klaus Reitner, mit einer großen Gratulantenschar seinen 60. Geburtstag im Gasthof Schäffler.

Zu seine Ehren war auch der ganze Gauaschuß gekommen.

• DSC_2454-2_800
  • DSC_2468-2_800
  • DSC_2492-2_800
  • DSC_2495-2_800
  • DSC_2498-2_800
  • DSC_2506-2_800
  • DSC_2508-2_800

boarischer Nachmittag der Trachtenjugend

Zünftig ging es zu beim „Boarischen Jugend-Nachmittag“ unter der Schirmherrschaft des Vagener Trachtenvereins D`Neuburgler bei strahlendem Sonnenschein im Garten des Gasthauses Schäffler. Nach der Fronleichnamsprozession traf sich das Kirchenvolk zu einem geselligen Nachmittag mit viel Musik, Gstanzln, boarischem Liedgut und traditionellen Tänzen aufgeführt von der Kinder- und Jugendplattlergruppe, den Aktiven sowie verschiedenen Kinderinstrumentalgruppen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Vagener Musikkapelle unter der Leitung von Jürgen Schubert und dem Blechbläserquartett der „Vonga Vierer Blosn“. Trachtenvereinsvorstand Michael Zistl führte beschwingt durch das vielseitige Programm. Die Kinder -und Jugendgruppe sang mit Musikwartin Magdalena Kirchberger einstudierte boarische Weisen, wie etwa das Lied „Es geht nichts über die Gemütlichkeit“, ein Synonym für den gelungenen Nachmittag. Viel Applaus gab es aus den Reihen des Publikums für die vorgetragenen Lieder, die verschiedenen Musikgruppen und das Gstanzlsingen zwischen Florian Seidl und Vorstand Michael Zistl, die damit für eine abwechslungsreiche Unterhaltung sorgten. Zum Abschluss plattelten dann noch die großen und kleinen Mannsbilder die „Amboss-Polka“ zur Freude der Gäste und Vorstand Zistl dankte allen Mitwirkenden für den geselligen Nachmittag und für die sichtbar gewordene Freude an Tradition, Brauchtum und boarischer Lebensart.

• DSC_2486-2
  • DSC_2542-2
  • DSC_2544-2

Weisertwecken bei Fam. Kirchberger

Ein nicht alltägliches Spektakel gab es kürzlich beim Vagener Trachtenverein D`Neuburgler. Zum alten Brauch des Weisens und des Weisertweckenfahrens, der auch heute noch in den alpenländichen Gebieten begangen wird, lud die Vorstandschaft mit Ausschussmitgliedern auf Wunsch der Familie Kirchberger nach Mittenkirchen. Die Trachtler trafen sich zunächst in Vagen vor der örtlichen Bio-Bäckerei und luden den 5,20m messenden Weisertwecken auf den Wagen von Hubert Steffl. Das Gespann wurde von zwei festlich geschmückten Kaltblütern gezogen und durch Matthias Heigl gefahren. Mit einer Abordnung der Vagener Musikkapelle, unter der Leitung des Vorstands Franz Köll, ging es dann gen Mittenkirchen. Bei einem der zahlreichen Zwischenstopps auf dem Weg, wurde auch beim Gasthaus Blindhammer gehalten und die Wirtin schenkte den Trachtlern und der Musi drei Mass Bier als Wegzehrung für den noch bevorstehenden „anstrengenden“ Fußmarsch. Als Dank spielte die Musikkapelle für die Wirtin ein Ständchen. Traditionsgemäß und sehr humorvoll wurde an jeder Straßenkreuzung gestoppt und „ordnungsgemäß“ durch Johann Danner die Straßenbreite vermessen und für „begehbar“ befunden, um sicher und mit ganzem Wecken in der Nachbarortschaft einzutreffen. Vor dem Kirchberger Anwesen warteten schon die junge Familie und die Nachbarschaft auf das trachtlerische Fußvolk und das imposante Fuhrwerk. Zur Begrüßung gab es von den Hausleuten einen Schnaps für alle und danach wurde durch die Burschenschaft ausgemessen, ob und wie der Weisertwecken in das Haus geschafft werden könnte. Durch die Terrassentür ging es dann vorsichtig auf den letzten Teil der Wegstrecke und der Wecken konnte so ins Wohnhaus gestellt werden. Johann und Magdalena Kirchberger und ihr kleiner Stammhalter, Johann (Hansi) junior, konnten sich im Anschluss über die Glückwünsche des Trachtenvereins, übermittelt durch den zweiten Vorstand Stefan Engl und Schriftführer Johann Danner freuen. „Damit euer Bua groß und stark wird, haben wir für euch den Weisertwecken dabei“, so Engl in seiner Rede. Vom Verein gab es obendrein eine kloane Volltracht mit Laibi, Hemd, Lederhosen und Hosenträger für ihren Sohn als Geschenk. Danach konnten die Gäste an den liebevoll geschmückten Tischen Platz nehmen und sich gemeinsam mit den Hausleuten den Weisertwecken, der aus Weißbrot- und Rosinenbrotteig gebacken war, schmecken lassen und zünftig, bei der von Familie Kirchberger spendierten Brotzeit, den Nachmittag ausklingen lassen.

• DSC03665
  • DSC03668
  • DSC03669
  • DSC03684
  • DSC03698
  • DSC03710
  • DSC03713
  • DSC03717
  • DSC03720
  • DSC03722
  • DSC03729
  • DSC03738
  • DSC03739
  • DSC03742

Jahreshauptversammlung 2016

Zu seiner Frühjahrsversammlung mit Neuwahlen lud kürzlich der Trachtenverein D`Neuburgler in den Gasthof Schäffler. Vorstand Michael Zistl begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter Bürgermeister Bernhard Schweiger, Hubert Weber 1. Vorstand des GTEV „Eichenlaub“ Götting sowie die anwesenden Ehrenmitglieder und Ortsvorstände.

Nach dem Totengedenken stellte Vorstand Zistl die Tagesordnungspunkte vor und konnte gleich zu Beginn zwei Neuaufnahmen in den Verein begrüßen. Danach übergab er das Wort an Jugendleiter Martin Zistl, der an diesem Abend offiziell sein Amt niederlegte. Er berichtete über das vorausgegangene Vereinsjahr der Kinder- und Jugendgruppe und erinnerte daran, dass interessierte Kinder im Alter von fünf Jahren zu den Plattlerproben eingeladen sind. Für die Verabschiedung ihres langjährigen Jugendleiters hatte die Plattlerjugend ein Ständchen vorbereitet und in einem humorvollen Gedicht wurde anschließend seine Vereinsarbeit gelobt. Danach konnte sich der sichtlich gerührte Jugendleiter über einen Gutschein von Verein, Aktiven und den Eltern der Kinder- und Jugendgruppe freuen.

Danach folgten die Berichte von Schriftführer Johann Danner und Kassenwartin Steffi Lohr. Im Anschluss übernahm Vorstand Michael Zistl das Wort und hielt Rückschau über das Vereinsjahr, hier nannte er besonders das im Herbst aufgeführte Theaterstück und bedankte sich bei den Theaterleuten für die Ausräumarbeiten des Theaterfundus (wir berichteten)vor Beginn der Hallensanierung sowie bei der Pfarrei Vagen-Mittenkirchen, da Kleider und Requisiten derweil im Vagener Pfarrheim eingelagert werden. Auch bedankte er sich bei den Helfern, für die Räumung des Vereinsheimes, die Vereinssachen konnten bei Klaus Anderl eingelagert werden. Als Vorankündigungen nannte Zistl den Bittgang der 18er Vereine am 24. April in Maxhofen, die Vagener Maifeier am 1. Mai, die Trachtenwallfahrten nach Birkenstein am 5. Mai und Maria Eck am 22. Mai sowie das 110-jährige Gründungsfest des GTEV „Eichenlaub“ im Juni in Götting und das im Juli stattfindende Gaufest in Peterskirchen. Auch die Fronleichnamsprozession, das Dorffest im August und der Vereinsjahrtag am 18. September seien wichtige Termine für die Mitglieder, so Zistl in seinen Ausführungen.

Nun folgten die Neuwahlen von Vorstand und Ausschüssen. Als Wahlleiter fungierte Georg Schäffler, als Wahlhelfer Stefan Riederer, Franz Köll und Rupert Meixner.

Zum 1. Vorstand wiedergewählt wurde Michael Zistl, als Stellvertreter konnte Stefan Engl in seinem Amt bestätigt werden. Steffi Lohr wurde als 1. Kassenwartin wiedergewählt, als Stellvertreterin neu im Amt Elisabeth Ellmayer, da Hildegard Helwig ihr langjähriges Ehrenamt niederlegte. Als 1. Schriftführer wurde durch Wahl Johann Danner bestätigt, als Stellvertreter agiert weiterhin Michael Reitner. Zum 1. Vorplattler wurde Martin Luger von den Mitgliedern gewählt, Stefan Riederer begleitet nun neu das Amt des Jugendleiters. Zum 1. Fähnrich wurde Matthias Danner wieder berufen, als sein Stellvertreter wirkt Martin Eham, da Georg Schäffler dieses Amt niederlegte. Kathi Engl gab nach vielen Jahren ihr Ehrenamt als Frauenvertreterin an ihre, durch Wahl bestätigte Nachfolgerin, Petra Seidl ab. Zur Dirndlvertreterin wurde Irmgard Schmid wiedergewählt, als Stellvertreterin Annemarie Mayer. Das Amt der Trachtenpflegerin obliegt auch in Zukunft Monika Reichhart und als Musik- und Liederwartin konnte Magdalena Kirchberger im Amt bestätigt werden. Karl Wünsch gab sein langjähriges Ehrenamt als Pressewart ab und Jeannette Wolf wurde neu dazu berufen. Dem Vereins-Ausschuss gehören in der neuen Wahlperiode Franz Köll, Georg Schäffler, Klaus Reitner, Matthias Heigl, Hubert Riepertinger sowie Rupert Meixner an. Als Kassenrevisoren wurden Josef Mayer und Roland Völkl im Amt bestätigt.

Nach erfolgreichem Wahlverlauf ergriff bei Punkt Wünsche und Anregungen Annemarie Mayer, als stellvertretende Dirndlvertreterin das Wort und stellte das neue Gwandkonzept für die Kinder - und Jugendgruppe vor. Es wird nun bei einer ortsansässigen Schneiderin neues Vereinsgwand für die Dirndl genäht und gegen eine Kautionsgebühr von je 15 Euro pro Rock und Spenzer ausgeliehen.

Danach stellte Hubert Weber, 1.Vorstand des Göttinger Trachtenvereins, den Mitgliedern das geplante „Gründungsfest“ und die Festveranstaltungen im Juni in Götting vor. Musikvorstand Franz Köll warb für neue interessierte Mitglieder für die Vagener Jugendblaskapelle.

Musikalisch wurde der Abend durch die „Schmid Dirndln“ und die „Mühlboch Musi“ umrahmt. Abschließend wünschte Vereinsvorstand Zistl seinem neugewählten Vorstand und den Ausschüssen ein gutes Miteinander und beschloss mit den Worten „Treu dem guten alten Brauch“ die zweistündige Versammlung.

• DSC_1123-2
  • DSC_1127-2
  • DSC_1130-2
  • DSC_1131-2
  • DSC_1133-2
  • DSC_1137-2
  • DSC_1139-2
  • DSC_1140-2

Text: J. Wolf, Fotos G. Meixner

Geburtstagsstanderl für Walter Rösel

Am Palmsonntag kamen der Trachtenverein zusammen mit der Musikkapelle Vagen zu Walter Rösel, um im mit einem Standerl zum 70. Geburtstag zu gratulieren.

Die  Vorstände der 2 Vereine dankten dem Jubilar für die langjährige Treue, und die vielen Stunden die er der Vagener Dorfgemeinschaft gewidmet hat.

• DSC_1101-2
  • DSC_1102-2